Abiballbuch Designer

Hardcover ca. Din A4

A4

SEITEN:

20

Hardcover ca. 205x205 mm

205x205 mm

SEITEN:

20

Erklärungstext

Warum nicht das Geld für den Fotographen sparen? Einfach ein schönes und kostengünstiges Fotobuch vom Abiball erstellen und alle Inhalte in einem Buch als Erinnerung festhalten? Jeder lädt einfach seine Fotos vom Abiball oder Abschlussball hoch (zum Beispiel über einen Upload Link als QR Code) und dann kann mit unserem Designer ein schönes Fotobuch in kurzer Zeit umgesetzt werden. In Summe habt ihr mehr Bilder für weniger Geld! Wie das geht? Einfach Erklärungstext lesen und starten. Eine gute Internetverbindung ist natürlich immer empfehlenswert. Collagen können sogar automatisch befüllt werden mit dem Designer. Wenn ihr dann fertig seid, einfach abschicken und nach ca. 2 Wochen sind die fertigen Bücher bei euch. Die Qualität im AbEasy-Designer ist performancetechnisch etwas reduziert. Im richtigen PDF ist diese natürlich besser und entspricht dem Original. Es entsteht kein Qualitätsverlust. Folgende Ausführungen gehören ebenfalls zum Erklärungstext:

1 User an 1 Gerät

Es kann nur 1 BENUTZER an 1 GERÄT (PC,Laptop) das Projekt gestalten. Die Erfahrung zeigt leider, dass es ansonsten zu oft zu Fehlern durch die Anwender kommt, wenn es durch mehrere Benutzer an verschiedenen Geräten erstellt wird. Da der Designer aber super easy zu bedienen ist, ist dies kein Problem und auch für einen Layouter problemlos machbar.

Abstand zum Rand

Damit später im Druck auch nichts abgeschnitten wird, verschwindet oder nicht lesbar ist, sollte euer Inhalt zur gestrichelten Linie ca. 1 cm Abstand haben. Außerdem solltet ihr bei Büchern zum Einband ca. 1,5cm Abstand halten. Bilder und Texte bitte niemals direkt an die Schnittkante legen!

Hintergründe in den Anschnitt und keine dunklen Flächen

Wenn ihr einen Hintergrund verwendet, muss dieser hingegen im Anschnitt Bereich platziert werden. Bei Büchern passiert dies automatisch. Hierzu können unsere kostenlosen Designs verwendet werden oder ihr nutzt eigene. Bitte meidet dunkle vollflächige Hintergründe, da es im Druck streifig und schmierend aussehen kann.

Anmeldung

Um ein Projekt abzuspeichern und zum Beispiel am nächsten Tag wieder aufzunehmen, müsst ihr euch im AbEasy-Designer anmelden. Hier kann nicht das Passwort von der App zum Inhalt sammeln verwendet werden, sondern ihr müsst euch hier neu registrieren. Da nur ein User am Projekt arbeiten kann, muss aber auch nur ein User einen Account erstellen.

Senden der fertigen Druckdaten

Wenn euer Projekt fertig ist, dann sendet ihr dieses über die Verwaltung an uns. Bevor wir irgendetwas drucken, kontaktieren wir euch aber nochmal, um alle Details wie Preise etc. abzuklären.

100 % Vollständigkeit

Achtung! Schickt euer fertiges Projekt bitte erst an uns, wenn ihr zu 100 % sicher seid, dass alles passt. Die Anzahl der Exemplare sowie die Sendungsadresse, die ihr uns schickt, muss ebenfalls final sein, damit es später keine Probleme gibt. Beim Abibuch kann ein Andruck und ein Druck gesendet werden. Besonders bei der finalen Druckdatei muss aber alles zu 100 % passen!

Das Cover bei Büchern

Das Cover bei Büchern findet ihr im Designer ganz am Anfang. Dort ist auch der Buchrücken schon markiert. Die rechte Seite ist die Titelseite (U1) und die linke Seite ,die Rückseite (U4). Beim Softcover gibt es hierüber hinaus noch 2 weitere Seiten des Covers. Siehe hierzu den nächsten Eintrag. Das Cover solltet ihr immer erst am Ende des Layoutprozesses im AbEasy-Designer erstellen, da sich durch mögliche Seitenzahländerungen noch der Buchrücken und Elemente auf dem Cover verschieben können.

Das Cover bei Büchern II

Das Cover ist der Blickfang beim Buch und sollte unbedingt gut aussehen. Wir empfehlen, dass die komplette Fläche U1, U4 und Buchrücken aus dem gleichen Farbton oder Bild besteht. Eure Texte schreibt ihr dann am besten auf diese farbige Fläche. Euer Abilogo platziert ihr dann ebenfalls am besten darauf. Dieses sollte im Optimalfall ein PNG sein mit transparentem Hintergrund, damit sich die Farbtöne von PNG und Hintergrund nicht unterscheiden. Sonst sieht es später wie auf dem Bild (links) aus.

Regelmäßig Speichern

Es ist enorm wichtig, dass ihr regelmäßig euer Projekt speichert. Ihr könnt es über den Speichern Button machen. Denn nichts ist ärgerlicher als wenn man viel Arbeit und Zeit investiert und dies später umsonst ist.

Anzeigen Platzierung

Anzeigen müssen, sofern sie Schnittmarken haben, im Anschnitt platziert werden. Wie das geht, erkennt ihr auf den Bildern. Meistens ist es empfehlenswert die Zoomfunktion vorab zu nutzen, damit ihr die Anzeige auf das richtige Maß bekommt. Bei Anzeigen, die keine Schnittmarken haben, sondern z.B. nur umrandet sind, ist es zu empfehlen ebenfalls zu zoomen. Diese gehören dann aber nicht in den Anschnitt, da sie dafür zu klein sind. Sie werden also auf der weißen Seite platziert mit weißem Rand darum. Auch hier sollte der Anzeigeninhalt mindestens 0,5 - 1 cm von der Schnittkante entfernt liegen, wie beim allgemeinen Inhalt auch.